Helfer für die Froschwanderung gesucht

27.3.17: ca 21’000 Frösche, Kröten und Molche haben Pia und ihre Helfer sicher über die Strasse begleitet und bereits ca 16’000 wieder zurück. Ein happiges Stück Arbeit und es ist noch nicht zu Ende! Danke für Eure grossartige Arbeit!

20.3.17: Was manchmal als gewöhnungsbedürftig beginnt entwickelt sich zur Sucht: Frösche retten macht Spass!

20.03.17:

 

06.03.2017

Bitte meldet Euch raschmöglichst bei Pia, damit wir unsere Gruppen zusammenstellen können. Ihr braucht noch keine fixen Termine anzugeben, wenn Ihr das nicht könnt. Aber zumindest, dass Ihr mitmacht!

Jetzt sind die Frösche unterwegs! Gegen den Golfplatz bei Winterthur-Töss sind sie besonders zahlreich und werden zu Hunderten überfahren. Wer hat Zeit und Lust, sich an der Froschrettung zu beteiligen? Ich verspreche Euch, davon werdet Ihr noch lange reden, es macht Sinn und Spass zugleich und man lernt viel über unsere wunderschönen Hüpfer! Wer will, kann auch versuchen, sie zu küssen….

 

8 Gedanken zu „Helfer für die Froschwanderung gesucht

  1. BITTE WIEVIELE ???????

    21’000 hin und 16’000 her ????

    ich fall vom stuhl…… dann habt ihr also auf beiden seiten häägchen ??

    ab-so-lut oberhammer, bin geplättet und fassungslos erfreut, erwähnte ich schon meine 42 in 3 wochen ? :-)))))

    • Ja, liebe Kathrin, es hat auf beiden Seiten Zäunchen und sehr viele Kessel, die regelmässig geleert werden müssen. Daneben hüpfen immer wieder Frösche trotzdem noch auf der Strasse, auch die werden eingesammelt…. Melde dich doch bei Pia, dann siehst du, was an so einem Abend los ist :-)…
      Grüessli Magda

      • liebi magda,
        ich werde mich ganz sicher nächstes jahr bei ihr anmelden ! nur schon um auch einmal wirklich viel leeren zu können und mit freude und stolz die kleinen kollegen entlassen zu können im sicheren nass.
        mein zäunchen wird vermutlich nicht mehr aufgestellt, letztes jahr hatte ich auch nur 37 und die „gründerin“ ist der meinung, wir dürften die öffentliche hand damit nicht mehr belasten (… bin natürlich anderer meinung… )
        ganz liebi grüess, kathrin

  2. War schon dreimal dabei. Es ist so interessant und man lernt einiges über d
    Frösche und Molche.

  3. wunderbar, dass in eurem revier noch so viele viiechli zu sammeln sind, freut mich total und so macht’s auch mehr spass. ich bin jetzt 3 wochen lang jeden morgen mit dem „lästigen“ wecker aufgestanden für total 42 tiere……

    falls ihr noch dran seid, jedes ist ein kleines geschenk und euer beitrag sehr wertvoll, mit lieben grüssen, kathrin

  4. ein tipp fürs nächste jahr oder vielleicht seid ihr ja noch am sammeln:
    das gefäss ganz vorsichtig ins seichte wasser halten und langsam kippen ! ist viel bekömmlicher für die tiere als einfach ausleeren, danke !

  5. Hi Magda,
    ein Tipp zum Kröten sammeln: Haushaltsübliche Gummihandschuhe oder Einweghandschuhe mitnehmen. Haben sich bewährt und man hat keine Berührungsängste. Warnwesten aus dem Auto anziehen, wenn in der Nähe der Strasse gesammelt wird. Eimer und Taschenlampe sind ebenso hilfreich.
    Nicht verpassen, das reizende zarte Gezirrpe von Erdkröten. Das Totstellen von Molchen ….
    LG
    Uli

Kommentare sind geschlossen.