Helfer für Froschwanderung gesucht

Schon einigen Tausend Fröschen wurde über die Strasse geholfen aber sie kommen immer noch in Scharen und bald kommen sie wieder zurück und wieder ist die Strasse dazwischen. Inzwischen zwar mit einem Frosch-Zaun versehen, doch sie sitzen in den Eimern und wollen transportiert werden. Wer sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen will kann sich immer noch melden

 

Für eine grosse & schöne Zugstelle mit Fröschen

suchen wir in Winterthur freiwillige Helfer, die

Frösche (in Eimern) über die Strasse tragen.

Jede Person sollte mindestens 4 -5 mal im Zeitraum

04.03. – 10.04.2019 Einsatz leisten können.

Mindestalter:  18 Jahre

Ort:                    Rossbergstrasse, 8406  Winterthur 

                           (5 min von Dättnau entfernt)

Einsatztage:    Individuell pro Helfer abgestimmt

Uhrzeit:            ca. 6:30 – 07:30 h oder ca. 19:30- 21:00 h

Anmeldungen/Fragen an froschwanderung@gmx.ch

oder Tel. 079 270 90 97.

 

 

Helfer für Froschwanderung gesucht

9.4.18: Dieses Jahr dauert die Froschwanderung extrem lange, weil es zwischendurch zu kalt wurde und sich die Frösche im Wasser versteckten, wo es wärmer war. Doch seit ein paar Tagen sind sie wieder kräftig unterwegs. Doch dieses Jahr sind weniger Frösche unterwegs, ist es, weil das Habitat sich verändert hat? Das Schilf wurde entfernt, die Grasstrecke wurde gemäht… Danke an die unermüdlichen Helfer, die so lange durchhalten!

28.3.18: Bitte an die Autofahrer: Möglichst die Froschquerungsstrassen meiden! Es sind wieder so viele Amphibien unterwegs und viel zu wenig Helfer! Die Froschhelfer erkennt man in den letzten Tagen an den grossen, dunklen Augenringen 🙂

 

16.3.18 Heute war Pause, es ist zu kalt……

 

15.3.18: Gestern war die doppelte Anzahl Amphibien unterwegs, man kam fast gar nicht nach mit Zählen. Informierte Zungen behaupten, der Froschkönig sei drunter gewesen, aber keine der Helferinnen hatte Lust zu küssen, also bis spätestens in 14 Tagen sollte er wieder auf dem Rückweg sein. Die Chancen sind also noch intakt….

 

14.3.18: Am Rossberg sind jetzt echt die Frösche los: Von Sonntag auf Montag 2150 Amphibien (Grasfrösche, Erdkröten, Bergmolche, Fadenmolche..) Montag auf Dienstag 4609 und sie marschieren immer noch in Scharen… Die Chancen auf einen Prinzen stehen immer noch gut!

 

11.3.18: Sie sind in Scharen da! Gestern Nacht überquerten 500 Frösche die Strasse und heute Morgen bereits 1000! Das ist ein Ereignis, das man unbedingt erlebt haben muss!

Der erste Frosch im 2018 gerettet von Nina und Helene!

22.2.18: Und langsam wird es wieder Zeit, die Froschwanderung zu überwachen. Das letzte Jahr war ja sehr spannend und immer mehr Frösche wurden gesichtet. Es war gar nicht bekannt, dass dort so viele Tiere unterwegs sind. Wer hätte Zeit und Lust, dieses einmalige Naturerlebnis mit zu gestalten und die Frösche sicher über die Strasse zu begleiten?

Interessierte drücken hier auf den Flyer und finden die nötigen Informationen! Ganz herzlichen Dank und viel Spass und Erfolg!

Helfer Froschwanderung 2018 gesucht

Helfer für die Froschwanderung gesucht

27.3.17: ca 21’000 Frösche, Kröten und Molche haben Pia und ihre Helfer sicher über die Strasse begleitet und bereits ca 16’000 wieder zurück. Ein happiges Stück Arbeit und es ist noch nicht zu Ende! Danke für Eure grossartige Arbeit!

20.3.17: Was manchmal als gewöhnungsbedürftig beginnt entwickelt sich zur Sucht: Frösche retten macht Spass!

20.03.17:

 

06.03.2017

Bitte meldet Euch raschmöglichst bei Pia, damit wir unsere Gruppen zusammenstellen können. Ihr braucht noch keine fixen Termine anzugeben, wenn Ihr das nicht könnt. Aber zumindest, dass Ihr mitmacht!

Jetzt sind die Frösche unterwegs! Gegen den Golfplatz bei Winterthur-Töss sind sie besonders zahlreich und werden zu Hunderten überfahren. Wer hat Zeit und Lust, sich an der Froschrettung zu beteiligen? Ich verspreche Euch, davon werdet Ihr noch lange reden, es macht Sinn und Spass zugleich und man lernt viel über unsere wunderschönen Hüpfer! Wer will, kann auch versuchen, sie zu küssen….