Patenschaften

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund

Sie haben sich bereit erklärt, für einen unserer Hunde die Patenschaft zu übernehmen. Eine Patenschaft ist sinnvoll, wenn der Hund infolge seiner Behinderung, Alter, Ängstlichkeit, Temperament etc. voraussichtlich länger in der Tiervermittlung bleiben wird.

Es ist uns ein Anliegen, immer wieder einen Anteil solcher handicapierter Hunde und Katzen bei uns aufzunehmen, damit auch sie eine Chance auf ein endgültiges geliebtes Zuhause bekommen. Es kann natürlich sein, dass sie immer bei uns bleiben werden, dann dürfen sie wenigstens ihr Leben gemeinsam mit anderen Hunden oder Katzen in einer geliebten Umgebung mit Streicheleinheiten, an der Wärme und ohne Futterängste verleben.

Dies hat jedoch zur Folge, dass oft sehr hohe Kosten auf uns zukommen, die wir fast nicht alleine bewältigen können. Gerade ältere Tiere – wie beim Menschen – sind oft auf Medikamente und regelmässige tierärztliche Versorgung angewiesen. Diese werden wir ihnen natürlich auf jeden Fall zukommen lassen, wenn nötig aus unseren privaten Mitteln. Wir sind jedoch immer sehr dankbar, wenn uns Tierfreunde unterstützen, sei es zweckgebunden (Übernahme einer Tierarztrechnung – oder eines Teils davon – für die Behandlung eines bestimmten Tieres) oder mit einem monatlichen Beitrag, dessen Höhe jedem Spender selber überlassen ist. Dieser Beitrag dient dann allgemein zur Betreuung und tierärztlichen Versorgung der Tierheimtiere hier oder auf Wunsch auf unserer Station in Spanien. Auch dort nehmen wir eine gewisse Anzahl „Gäste“ auf, die während dem Rest ihres Lebens auf unserem grossen Gelände in Sicherheit und mit Betreuung Zuhause sein dürfen. Manchmal erleben solche Tiere das erstemal überhaupt in ihrem Leben ein solches Gefühl.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass Tierfreunde gerne ein behindertes oder älteres Tier bei sich aufnehmen, jedoch nicht in der Lage sind, allfällig auf sie zukommende grössere tierärztliche Behandlungen selber zu bezahlen. Da sind wir froh, wenn sich Tierfreunde, denen es aus beruflichen Gründen nicht möglich ist ein solches Tier zu übernehmen, bereit erklären für allfällige grössere Tierarztrechnungen auf zu kommen bzw. anteilmässig angefragt werden dürfen.

Natürlich freut es die Vierbeiner und uns auch immer ungemein, wenn die Paten hin und wieder persönlich hereinschauen und – es ist das Grösste für ein Hundekind – wenn es mit dem Paten spazieren gehen kann.